... einiges über uns.

Ich möchte ihnen unsere portugiesischen Großfamilie vorstellen. Mein Name ist Carmen Capela (Bj. ´73 J) und ich lebe zusammen mit meinem Mann Tony, meine beiden Töchter Patricia und Sophia sowie meinen Eltern in Drüber einem kleinen Dorf bei Northeim an der A7, zwischen Hannover und Kassel. Wohnhaus Capela in Einbeck-Drüber, Unterdorf 1Vervollständigt wird unsere Familie durch unsere beiden Rhodesian Ridgebacks. Unserem Rüden Imara Jabali Djambo, geb. 23.03.2001, der seit seiner 9. Lebenswoche sein Leben mit uns teilt und Thani (Lionhill Thandani) unsere Zuchthündin, geb. 27.09.2002, die mit 10 Wochen die weite Reise Südafrika zu uns antrat. Beide haben sich zu selbstischeren und treuen Lebensgefährten entwickelt, die wir auf keiner Weise missen möchten. Weiterhin tummelt sich auf unserem geräumigen Grundstück noch einiges an Haus und Hoftieren. Neben den beiden Zwergwiddern meiner Kinder teilen wir unseren Hof noch mit Hühnern, Tauben, Hasen und anderem Federvieh.

Von Kindheit an haben mich Hunde fasziniert und somit habe ich mir mit unserer kleinen Hobbyzucht einen kleinen Wunsch erfüllt und mein Passion verwirklicht. Am 19. März ´05 wurde Thani zur Zucht zugelassen indem sie die umfangreichen Auflagen bravourös gemeistert hat. Unsere Zucht wurde am 05. Mai 2005 offiziell vom VDH/FCI unter dem Namen "of Moyo kwa Ureno" eingetragen, das ist ein Swahilischer Name und heißt übersetzt "Im Herzen von Portugal". Seid 2008 wurde vom VDH ein exklusives Vorteilspaket für Züchter eingeführt. Durch eine Plakette für die Zuchtstätte und eine Urkunde kann der Züchter das Qualitätssiegel „VDH-Zucht“ nach außen noch besser belegen. Jeder Züchter, der einem VDH-Zuchtverein angeschlossen ist, kann das Qualitätssiegel erhalten.

Mein Ziel ist es die Welpen optimal aufzuziehen und gut sozialisierte und sichere Welpen zu vermitteln. Die Kleinen werden währen der gesamten Aufzuchtszeit in unserem Wintergarten, der an die Küche angrenzt, und für diese Zeit als Welpenzimmer umfunktioniert wird, aufgezogen, und bekommen somit unser tägliches wirtschaften rund um die Uhr mit. Nach drei Wochen bekommen sie weiterhin die Möglichkeit unseren geräumigen, welpensicheren und gut ausgestatteten Garten kennen zu lernen, den sie jederzeit durch die Welpenklappe erreichen können. Dort werden sie mit vielen Gegenständen konfrontiert. Wir haben ein Welpenspielplatz zusammengestellt, inspiriert durch Agility. Mehr hierzu finden sie unter Aufzucht.

Die Welpen haben vom ersten Augenblick viel Kontakt zu uns und natürlich unseren Kindern, die vom ersten Tag in die Wurfkiste dürfen. So das für Thani und die Kleinen der Kontakt eine Selbstverständlichkeit ist. Die Welpen werden mit den Geräuschen des täglichen Lebens konfrontiert wie z.B. Staubsauger, Fernseher, Küchengeklapper, Kindergeräusche, alles was zum täglichen Leben gehört, wie auch viel ungewöhnliches dank einer Geräusche-CD.  Weiterhin wird ihnen viel Spielzeug geboten mit den unterschiedlichsten Eigenschaften, welches auch mal raschelt, klappert und andere Laute von sich gibt. Der Lachsack war stets ein Renner während der gesamten Aufzuchtszeit. Auch Luftballons bereiten allen Spaß und sind vor allem ein guter Grundstein für die Schussgleichgültigkeit.

Es ist mir wichtig die Welpen während der Aufzucht gut zu prägen und ihnen möglichst vielfältige Umweltreize anzubieten um sie bestmöglich für die Zukunft vorzubereiten. Ausflüge mit dem Auto gehören zu dem Angebot das wir ab der 6. Woche unternehmen und mit interessanten Zielen verknüpft werden.

Zu dieser liebevollen und verantwortungsbewussten Zeit gehört natürlich auch die zukünftigen Welpeneltern möglichst frühzeitig kennen zu lernen. Mir ist es wichtig den ersten Umgang mit meinen Hunden zu sehen und so viel wie möglich über sie zu erfahren um möglichst einschätzen zu können in welches Heim die Kleinen einziehen dürfen. Ist die gemeinsame Entscheidung gefallen dürfen die Welpen ab der dritten Woche besucht werden. Bei meinem A-Wurf habe ich sogar die Möglichkeit gegeben die Welpen in den ersten Wochen via WebCam über MSN Messenger beobachten zu können, so das auch hier die Entwicklung, das erste zwinkern mit den Äuglein oder die ersten wackeligen Tapser genossen werden durfte.

Im Vorfeld versuche ich so viel wie möglich zu Informieren. Gebe den Welpenkäufern die Möglichkeit unsere Hunde und ihren Lebensraum schon vor dem Wurf kennen zulernen. Fragen über die Haltung und das Handling eines Ridgebacks werden besprochen. Auf die Vorstellung über ein Zusammenleben mit einem Ridgie gehe ich besonders gerne intensiv ein.

Dies ist ein kleiner Einblick über uns und unseren Kennel "of Moyo kwa Ureno". Ich wünsche viel Spaß beim durchstöbern dieser Website. Und aufpassen !!! Das Ridgebackfieber ist sehr sehr ansteckend J.

In diesem Sinne Eure/Ihre Carmen Capela


zuletzt aktualisiert
 01.03.2009