vom 08. Juli 2006

Unsere Hauptzuchtwartin der DZRR, Frau Karin Zühle, übernahm bei uns die Wurfabnahme. Da gerade unsere lieben Kleinen A´Kaya, Akono-Jason und Amiro viel aufsehen erregten. Alle Welpen ließen die genau Untersuchung ohne Probleme über sich ergehen und erduldeten alles brav und ohne Mucks sehr vorbildlich. Frau Zühlke war mit unserem Wurf sehr zufrieden. Weder an der Aufzucht noch am Zustand der Welpen hatte sie etwas zu beanstanden. Die Wurfabnahme beinhaltete keinerlei Überraschungen für uns. Das Ergebnis und einige Infos zum Dilute-Gen, ist weiter unten zu sehen .

 

 

 

 

 

 

 

 

 

.... of Moyo kwa Ureno

  • Name   ED HD OCD cm/kg   Zusammenfassung
    A´Kaya R         zum Zeitpunkt der Wurfabnahme Fehlfarbe*
    • Keine Ridgefehler

    • Keine Gebissfehler

    • Keine Hodenfehler

    • Kein Dermoid Sinus

    • Alle haben Weiß im Standard

    • Zum Zeitpunkt der Wurfabnahme drei Farbfehler

    • 1 Ruten Fehler

    A`Zuka R          
    Akanni R          
    Akimo R          
    Akono-Jason R         zum Zeitpunkt der Wurfabnahme Fehlfarbe*
    Amani R         Knickrute an der Rutenspitze
    Amiro R         zum Zeitpunkt der Wurfabnahme Fehlfarbe*
    Ashari R          
    Aurelijus R          
     
    Ashani H          

     

    * Dies ist ein Thema das in unserer Züchtergemeinschaft auf sehr breit gefächerte Meinungen gestoßen ist. Wie alles was die Zucht stark prägt. Und ich werde mein bestes versuchen etwas Licht in dieses doch eher verschwiegene Thema zu bringen. Ich bin zwar kein Genwissenschaftler, aber vielleicht kann meine Offenheit etwas nützen. Denn ein wichtiges Thema totschweigen bringt keinem etwas, außer das es durch Unwissenheit wieder und wieder wiederholt werden kann.

    Vorab möchte ich klar stellen das ich zu allen Welpen mit ganzem Herzen stehe. Alle haben sich prächtig entwickelt und ich bin auf alle gleich stolz. Jedoch steht als Priorität der Ridgeback Zucht unser Rassestandart der diese Fellfarbe, die so genannten Silberlinge, nicht beinhaltet. Es ist wichtig zu wissen wie sich die Vererbung durchsetzt um eine Wiederholung möglichst zu vermeiden. Genau so sollte es mit anderen nicht dem Standart entsprechenden Fehlern vorgenommen werden. Und gerade wir als angehöriger der DZRR eines Vereines im VDH/FCI haben uns verpflichtet der Rasse zu dienen und mit bestem Wissen und Gewissen die Zucht zu betreiben. Das also heißt das wir nun durch unsere gewonnene Erfahrung versuchen müssen solche Verpaarungen möglichst zu vermeiden.

    Zum Glück hat mich das kleine Wunder aus Thani´s Bauch zwar als Züchter, jedoch nicht als Mensch beunruhigt. In erster Linie war ich natürlich froh das Thani die Trächtigkeit und die Geburt so gut überstanden hat und ihre Mutterpflichten sehr gewissenhaft und souverän meisterte. Die Welpen entwickelten sich prächtig und es machte sehr viel Spaß. Ich sehe die drei als etwas besonderes.  Die anfangs doch recht grauen "Mäuschen" haben sich nun sehr gewandelt. Wie jeder anhand der Fotos sehen kann. Der rot Ton kommt immer weiter durch, und ein Schimmer hat sich über das Fell gelegt, der einen besonderen Zauber verleit. 

    Mehr zu den Fakten über das Dilute Gen in unserer Rubrik "Das Dilute Gen"